Flachdach decken: in wenigen Schritten zum Traumdach

posted am: 9 Dezember 2022

Teilen  

Besonders in der letzten Zeit haben Flachdächer immer größere Beliebtheit erlangt und dies zurecht. Sie sind modern, praktisch und äußerst vielfältig. Außerdem können flache Dächer sehr gut bepflanzt werden. Besonders in Großstädten oder eng besiedelten Gebieten ist dies ein großer Vorteil. Wenn man allerdings möchte, dass das Dach eine lange Lebensdauer besitzt und es dicht bleibt, sollte man dieses richtig decken. Auf diesem Weg kann man sicherstellen, dass das Regenwasser gut abfließt und keine Schäden entstehen. Auch ein gutes Dichtungsmaterial trägt dazu bei, dass man lange eine Freude damit hat.

Die Funktion des Flachdachs
Primär hat ein Flachdach die Funktion, die Unterkonstruktion zu schützen. Die Unterkonstruktion sollte besonders vor Schnee, Feuchtigkeit, Wind und Frost geschützt sein. Allerdings eignen sich die üblichen Ziegel nur für Dächer mit einer gewissen Neigung, sie sind für Flachdächer also nicht geeignet. Was allerdings sehr gut zum Dachdecken geeignet ist, sind die Materialien Kunststoff oder Bitumen. Sie sorgen zugleich für eine Eindeckung und Abdichtung des Daches. Beide Materialien sind relativ beständig gegenüber Wind und Wetter. Außerdem dichten sie zuverlässig ab und schützen Haus und Unterkonstruktion. Doch welcher Stoff ist besser geeignet? Beide Materialien besitzen positive Eigenschaften, die man allerdings miteinander vergleichen sollte.

Flachdach decken mit Bitumen
Hierbei handelt es sich um einen teerartigen Stoff, der entweder flüssig oder ihn Bahnen auf das Dach aufgetragen wird. Auch wenn er in Bahnen aufgetragen wird, wird er zunächst erhitzt. In jedem Fall erkaltet das Material also direkt auf dem Dach und erstarrt danach. Allerdings passt sich die Oberfläche dann nur ungenau an die Oberfläche des Dachs an. Zudem kann es vorkommen, dass Bitumen sehr schnell rissig oder porös wird. Aufgrund dieser Tatsache gibt es mittlerweile Stoffe, die aus Kunststoff und Bitumen bestehen. Dadurch sind sie wesentlich widerstandsfähiger und flexibler. Obendrein kann die Mischung besser an das Dach angepasst werden. Wichtig ist allerdings, dass man beim Flachdach decken auf die Meinung des Profis vertraut. Er kann beurteilen, welche Art von Belag am besten geeignet ist.

Flachdach decken mit Kunststoff
Kunststoff ist wesentlich flexibler und kann sich viel besser an die Oberfläche des Daches anpassen. Außerdem ist das Material sehr beständig gegenüber Witterungseinflüssen und daher sehr pflegeleicht. Die Beläge aus Kunststoff werden entweder verflüssigt und dann auf das Dach angebracht, oder ebenfalls als Bahnen verlegt. Beim Verlegen bilden sich dann Nähte zwischen den Bahnen. Diese Nähte sind unter Umständen anfällig für undichte Stellen. Dies bedeutet, dass dort Wasser eindringen könnte. Aufgrund dieser Tatsache ist es wichtig, dass man Kunststoff von fachkundigen Personen verlegen lässt. Man sollte überdies sauber arbeiten. Damit das Dach auch in Zukunft dicht bleibt, sollte man es in regelmäßigen Abständen kontrollieren lassen.

Weitere Informationen zum Thema Flachdach decken finden Sie auf Webseiten wie z. B. vom Dachdeckermeister Frentzen Benjamin.