Dach sanieren lassen - das ist zu beachten

posted am: 16 September 2022

Teilen  

Alte Dachziegel und eine Dachkonstruktion, die schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel hat – das ist eine Kombination, die es früher oder später nötig macht, dass ein Fachmann zum Dach sanieren lassen angerufen werden muss. Allein die unzureichende Wärmedämmung und eine Dacheindeckung, die beim nächsten Sturm droht, Teile zu verlieren. Dass sich gerade an älteren Gebäuden Dachziegel lösen, ist nicht so selten. Doch auch die Dachkonstruktion selbst kann über die vielen Jahrzehnte gelitten haben. Zudem sollte bei der Gelegenheit die Dachdämmung nachbrachtet und ausgetauscht werden. Wichtig ist dies, um Folgeschäden an der Bausubstanz zu verhindern. Feuchte Wände können nicht nur vom Keller aus nach oben in die Wohnbereiche steigen – Feuchte kann auch vom Dach aus eindringen und sich seinen Weg in die Wände des Wohnbereichs suchen. Der erste Schritt bei einer Sanierung des Dachs ist die Planung. Es beginnt dabei alles mit dem Besuch des Dachdeckers, der sich die Situation vor Ort ansieht und ein Aufmaß macht, auf dessen Basis Sie ein Angebot erhalten. Geprüft werden kann in diesem Schritt auch, ob es sinnvoll bzw. machbar ist, eine Photovoltaik oder Solaranlage auf dem Dach zu installieren, um etwas mehr unabhängiger zu werden vom öffentlichen Stromnetz. Vorrangig geht es bei den meisten anstehenden Dachsanierungen um die Verhinderung von weiteren Schäden bzw. um Prävention, aber eben auch um Energieeffizienz.

Gut geplant ist halb gebaut
Der Umfang der Planung wird vom Umfang der Schäden bestimmt, die im Gebälk gefunden werden. In der Regel sind es altersbedingte Schäden, die zu Undichtigkeiten des Daches führen oder wenn durch extreme Wetterereignisse, wie einen Sturm oder einen vorausgegangenen übermäßigen Schneedruck irreparable Schäden entstanden sind. Behoben werden können durch eine Dachsanierung aber auch bauphysikalische Mängel, die zur Bildung von Schimmel und Tauwasserbildung im Dachaufbau führen. Dies sind Schäden, die durch eine nicht fachgerechte Planung und Ausführung beim Bau des Hauses an der Dachkonstruktionen entstanden sind. Der Fachmann nimmt im Rahmen der Planung auf ihrem Dach bzw. Dachboden ein fachgerechtes Aufmaß und besichtigt die Schäden und stimmt den Umfang der Dachsanierung mit den Bedürfnissen ab. Ihre Wünsche können dabei natürlich auch berücksichtigt werden.

Schäden beheben und Wünsche erfüllen
Möchten Sie nicht nur das Dach sanieren lassen, sondern gleichzeitig den Dachboden zu einer Wohnung ausbauen, müssen Sie diesen Wunsch im Vorfeld äußern. Dann ergibt sich bei der Dachsanierung eine ganz andere Strategie des Fachmanns. Ihren Wünschen entsprechend wird der Fachmann das Aufmaß dann so machen, wie Sie es wünschen. Auch den Einbau von Dachgauben kann der Fachmann im Rahmen der Dachsanierung einplanen. Die Planung und das Dach sanieren lassen wird dann etwas umfangreicher, ist aber realisierbar.