Dachfenster einbauen - kein schwieriges Vorhaben

posted am: 12 Januar 2023

Teilen  

Ein Dachfenster einbauen stellt im Prinzip keine allzu große Schwierigkeit dar, wenn man über etwas Vorkenntnisse und handwerkliches Geschick verfügt. Gerade auch um Kosten einzusparen, bietet es sich an, es selbst in die Hand zu nehmen. Allerdings muss man sich informieren, was die Garantie betrifft. Oftmals ist es so, dass die Hersteller nur eine Garantie für das eingebaute Dachfenster geben, wenn es von einem entsprechenden Fachmann angebracht worden ist. Wenn man ein Dachfenster einbauen möchte, sollte man sich aber auf jeden Fall vorab genau informieren, welche Werkzeuge und sonstiges Zubehör man dafür benötigt. Auch sollte man den Wetterbericht genau im Auge behalten, da auf keinen Fall während der Ausführung schlechtes Wetter oder sogar Regen vorkommen sollte.


Diese Aufgabe ist auch nicht alleine möglich, man sollte unbedingt mindestens zu zweit sein. Leidet man unter Höhenangst, so muss man sich darüber keine Gedanken machen, da der Einbau in der Regel von innen stattfindet. Oberste Priorität hat aber natürlich die Sicherheit, die während der gesamten Zeit gewährleistet sein sollte. Der eigentliche Einbau, handelt es sich um ein identisch großes Fenster, dauert maximal ein Tag. Für diese Aufgabe benötigt man auf jeden Fall einen Hammer, einen Akkuschrauber, einen Winkelschleifer, Schraubendreher, eine Wasserwaage, ein Cuttermesser, sowie eine Stichsäge. Ist man nicht im Besitz dieser ganzen Utensilien, dann kann man diese eventuell im Freundes- und Bekanntenkreis organisieren oder auch in einem Baumarkt ausleihen. Ist noch kein Dachfenster vorhanden und man möchte eins anbringen, so benötigt man einen Architekten, der wiederum einen guten Dachdecker oder Zimmermann mit dieser Aufgabe vertraut macht. Dies sollte man auf keinen Fall selbst machen, da sehr viel beachtet werden muss, wie zum Beispiel die genauen Abstände der Dachlatten zum Fenster, auch muss man ein Augenmerk auf die Dämmung und die Sparren haben.


Möchte man ein schon vorhandenes Dachfenster einbauen oder ein neues anbringen, so benötigt man normalerweise keinerlei Genehmigungen. Dies ist nur dann erforderlich, wenn der Abstand, der zum Nachbar eingehalten werden muss, beeinträchtigt wird. Bevor man ein Dachfenster kauft oder einbaut ist es sehr empfehlenswert sich bei einem Fensterbauer einen Rat einzuholen. Am besten ist es, wenn er sich vor Ort ein Bild macht, damit man sicher gehen kann, dass richtige Fenster zu kaufen. Dies kann man dann entweder gleich bei diesem Fachmann vor Ort bestellen oder sich im Internet informieren. Es ist ratsam die Preise vorab etwas zu vergleichen, da diese variieren können. Durch den Tausch eines Dachfensters kann man auch Energiekosten sparen, da veraltete Fenster oft nicht der aktuellen Norm entsprechen. Diese reduzieren auch den Schall und werten die Wohnqualität zudem immens auf.

Mehr finden Sie auch auf Seiten wie, von Der Dachfürst Tino Golde!